Kulturen des Wissens




MedienInstitut am MD, Berlin



Kulturen des Wissens:

eine interaktive Computeranimation des Medieninstituts am Museumspädagogischen Dienst,
Berlin: Arthur Engelbert, Winfried Gerling

Steuerbarer Rundgang:
Rundgang durch das Glashaus von Bruno Taut aus dem Jahre 1914. Ein aperspektiver Baukörper präsentiert sich von außen nach innen. Zur Gesamtsicht kommt der Besucher erst, nachdem er alle Stationen der Besichtigung durchlaufen hat. Somit ist auch die Übersicht nur ein Aspekt des Glashauses. Die steingewordende Rhetorik wird im Glas gebrochen und für neue Netzwerke des Wissens geöffnet

Bibliotheken
und andere Quellen des Wissens: Die Bibliothek ist benutzbar als wäre sie schon ein virtuelles Regal für speicherintensive Silberscheiben. Sie enthält aber auch die Geschichte der alten Wissensspeicher, insbesondere die Preußische Bibliothek und deren verbindliche Ordnung. Die alten Lesesäle werden mit neuen Spielhallen des Wissens konfrontiert. Ein erster Versuch auf dem Wege zu den Spielplätzen des Lernens.

Portraits vom Vorbild der Stadt:
Eine kurze Geschichte der occidentalen Stadt in Form von Plänen, Ansichten und Plätzen führt den Benutzer in den Bereich des steingewordenen Wissens. Die Pläne und Bilder der Städte bilden ein geschlossenes System. Anschaulich wird die Strenge kultureller Verbindlichkeit in den urbanen Formen. Zugleich tritt der Mangel der Stadt als Metapher vor Augen: Wie sollen die architektonischen Netzwerke und virtuellen Plätze gestaltet und bewohnt werden?

Impressionen der Wissensstadt Xenia:

In der Kuppel des Glashauses erhält der User Hinweise auf die "Städte des Wissens als Stätten der Begegnung". Er gewinnt einen Ausblick auf das, was ihn erwartet, wenn er erst einmal die architektonische Kuppel verläßt und neue Welten des Wissens besuchen kann. Noch sind die informationstechnologischen Welten unbewohnt, also fiktiv, aber schon bald werden die virtuellen Welten ganz selbstverständlich zur Verfügung stehen, wie die physikalische Welt des Alltages.

Kulturen des Wissens, eine interaktive wissenschaftliche Studie mit ergänzender Orientierung am Leitbild "Städte des Wissens als Stätten der Begegnung", eine Initiative aus dem Hause Siemens, in Zusammen-arbeit mit Helmut Volkmann.


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