Telepolis-Symposium

Europäisches Medienrecht

Do 9.11.1995

Konferenzzentrum der Luxemburger Internationalen Messen (FIL)

Eine Veranstaltung des Instituts für Europäisches Medienrecht e.V., Saarbrücken, in Kooperation mit dem Service des médias et de l`audiovisuel der Regierung des Großherzogtums Luxemburg

Multimedia wird international mit der Auswahl zwischen mehreren Hundert Fernsehkanälen, Pay-TV, Teleshopping, Pay-per-view, Video-on-demand, Online-Service-Diensten usw. den Medienkonsum in den nächsten Jahren revolutionieren.

TELEPOLIS bietet mit seinen Ausstellungsinhalten über die Entwicklungen und Auswirkungen neuer digitaler Medien den geeigneten Rahmen zur Durchführung einer Fachtagung, auf der Medienexperten aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis und Politik diskutieren werden, in welchen rechtlichen Ordnungsrahmen die neuen multimedialen Dienste einzubinden sind.

Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung soll die Problematik erörtert werden, inwieweit die neuen Dienste dem herkömmlichen Rundfunkbegriff zuzuordnen sind, in welchem Umfang beispielsweise Regelungen über Verbraucherschutz, Urhebrrechte, Gewaltverherrlichung, Jugendschutz, Werbezeiten und Werbeinhalte getroffen werden müssen und wie im Lichte der Digitalisierung der Telekommunikation ein chancengleicher Zugang zu der neuen Medientechnologie gewährleistet werden kann.

Die Themenkreise werden in Luxemburg vor dem Hintergrund einer notwendigen europäischen Medienordnung diskutiert, denn zunehmend grenzüberschreitende Medienstrategien, der Vormarsch der Satellitentechnik und die Entwicklung der digitalen Zukunftstechniken im Bereich der neuen Medien erfordern europaweite Regelungsstandards.

Veranstalter der Fachtagung ist das INSTITUT FÜR EUROPÄISCHES MEDIENRECHT in Kooperation mit dem SERVICE DES MEDIAS ET DE L´AUDIOVISUEL. Der SERVICE DES MEDIAS ET DE L´AUDIOVISUEL ist die für die Medienzulassung und Medienaufsicht zuständige Dienststelle des Premierministers des Großherzogtums Luxemburg.

Das INSTITUT FÜR EUROPÄISCHES MEDIENRECHT - EMR - ist ein internationales Rechtsinstitut mit Sitz in Saarbrücken und einem Verbingungsbüro in Brüssel, welches sich mit Fragen des europäischen Medienrechts befaßt.
Der Tätigkeitsbereich des EMR umfaßt die:

- Anfertigung von Rechtsgutachten zu medienrechtlichen Themenstellungen für staatliche und private Auftraggeber
- Veranstaltung von Fachtagungen zu aktuellen Fragen des nationalen und internationalen Medienrechts
- Veröffentlichung der Ergebnisse medienrechtlicher Untersuchungen in verschiedenen Publikationen
- Zusammenarbeit mit der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle - EAI - in Straßburg im Rahmen eines Partnerschaftsvertrages und
- Erteilung von Rechtsauskünften zum europäischen Medienrecht auf der Grundlage der Rechtsdatenbank EMIS - Europäisches Medienrechtsinformationssystem

Tagungsteilnehmer und Besucher der Ausstellung TELEPOLIS haben die Möglichkeit, sich an einem Präsentationsstand über die Publikationen des EMR, über den Aufbau und die Anwendungsmöglichkeiten der Rechtsnormendatenbank - EMIS - und den Auskunftservice der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle zu informieren.

Anmeldungen zur Teilnahme an dem Expertengespräch nimmt das Institut für Europäisches Medienrecht entgegen.

Institut für Europäisches Medienrecht
Hohenzollernstr. 13
D-66117 Saarbrücken
Tel: 0681/51187
Fax: 0681/51791

Programm


telepolis@mlm.extern.lrz-münchen.de